2024

Der Familien-Namen

1173 Einfluss Klöster

1388 Erste Erwähnung in Mz

Schwand, Löwen, Lüthärtigen, Black

Betlehem, Nidfuren, Spitzenbühl, Schönbrunn

2024 Hausjahrzeit

2023 Zürcher, Nord-Amerika

Verstorbene Mitglieder

Runde Geburtstage

Links


2022

Irmgard Zürcher-Stich
1928-2022
 
Irmgard Zürcher, die Ehefrau von Josef Melligen, hat unsere Versammlung einige Male besucht. Die grosse Passion von Irmgard ist die Malerei. So hängen viele Bilder im Wohnhaus der Zürcher in Melligen aus ihrer Hand. Porzellan-Malen war auch eine Passion von ihr. So hat sie mir an ihrem 90.Geburtstag voller Stolz ein Espresso-Tässchen gezeigt mit Engadiner Motiven. Der Ehe entspringen 2 Söhne und 1 Tochter.
Eine Delegation unseres Vereines nahm am Freitag, 25.November 2022 in der Stadtkirche Melligen von ihr Abschied.
 
 
 
 

 

Pascal Zürcher-Keiser
Zug (Architekt)
1940-2022
 
Pascal Zürcher-Keiser ist der Sohn von Wolfgang Zürcher, Druckerei in Zug. Er verliert mit 11 Jahren seinen Vater. Seine Mutter, eine gebürtige Französin, führt die Druckerei weiter. Pascal studiert in Zürich an der ETH Architektur und nimmt nach seinem Studium eine Stelle in einem Zürcher Büro an. Das Projekt an der Bahnhofstrasse in Zug, in welchem später sein Büro entstand, ist sein erstes grosses Projekt auf dem Platz Zug. Ich durfte Pascal über die Familien-Sammlung seines Vaters Wolfgang kennen lernen. In seinen letzten Lebensjahren hat er die Sammlung chronologisch in Bundesordner abgelegt und mit den Gemälden seiner Vorfahren dem Museum zur Burg Zug übergeben. Pascal hat mit seiner Frau Elsbet unsere Hausjahrzeit-Versammlung regelmässig besucht. Wir werden Pascal als geselligen und interessanten Gesprächs-Partner in guter Erinnerung bewahren.
Die Abdankungsfeier fand am 15.September 2022 in der Kirche St.Oswald Zug statt.
 
2021
Anton Zürcher-Steiner
Seehof Finstersee
1930-2021
Anton Zürcher-Steiner hat eine Flair für Metall und wird Schlosser. Kunstschlosserei ist ein Hobby von Toni. So hat er zusammen mit Bruder Hans ein schmiedeisernes Grabkreuz für das Grab seiner Eltern gemacht. Der Ehe gehen 6 Kinder hervor: 3 Jungen und 3 Mädchen. In späteren Jahren hat er ein Haus bei der Luegeten umgebaut und dort seine letzten Lebensjahre, bis zum Umzug ins Altersheim Luegeten, gewohnt.
Toni hat unsere Versammlungen regelmässig besucht und wird uns fehlen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Die Abdankungsfeier fand in der Pfarrkirche Menzingen am 16.Januar 2021 statt.
 
2020
Rosmarie Zürcher-Zurbrügg
Bleik
1941-2020
 
Im Herbst bin ich gerade in die Vorbereitung für die Feier von Rosmarie`s 80.Geburtstag im Rössli Menzingen geplatzt. Enkelin Celina und unser Mitglied René haben die Fest-Bänke gestellt an diesem wunderschönen Herbsttag. Rosmarie war 24 Jahre Mitglied in unserem Verein. Leider hat sich ihr Gesundheitszustand danach verschlechtert.
Die Abdankungsfeier fand in der Pfarrkirche Menzingen
am Nachmittag des 6.Oktober 2020 statt.
 
Klemenz Zürcher
genannt Bolzli-Menz
1941-2020
Klemens war ein sehr treues und langjähriges Mitglied in unserem Verein. Schon längere Zeit haben ihn gesundheitliche Probleme geplagt. Trotzdem hat er sich bis zu seinem Tod um seinen Bauernhof am Fuss des Gubels gekümmert.
Trauergottesdienst in der Pfarrkirche Menzingen fand am 31.Januar 2020 um 9.30 Uhr mit anschliessender Urnenbeisetzung.
2019
Isidor Zürcher
Baumeister
wohnhaft in Unterägeri
1939-2019
 
Am Freitag, 6.September 2019 haben wir in Menzingen Abschied von Isidor Zürcher genommen. Isidor ist der Vater von René, der mit seiner Geschäftspartnerin Heike das Rössli Menzingen führt. Isidor hatte 5 Kinder: 4 Söhne und 1 Tochter.
Wir werden Isidor in guter Erinnerung behalten.
 
Burkard Zürcher
em.Pfarrer
ab Lüthärtigen
1922-2019
Am 13.Januar 1922 hat Burkard in Lüthärtigen Menzingen das Licht der Welt erblickt. Er hat Theologie studiert in Beromünster, Einsiedeln, Luzern, Innsbruck und Solothurn und wurde 1949 zum Priester geweiht.
Burkard Zürcher hat oft unsere Versammlung den Gottesdienst gehalten:
Dietrich Bonhoeffer war Burkard ein Vorbild und Beweis dafür, dass fester Glaube Halt gibt.
 
Am 1.Juli 2019 haben wir Abschied genommen in der Hofkirche St.Leodegar Luzern an der Beerdigung auf dem Priestergrab.
 
Anschliessend war die Verschiebung zur Auferstehungsfeier in der Kirche St.Paul Luzern. Diese Feier zelebrierte Bischof Felix, der 1975 die Erste Hl. Kommunion von Burkard erhielt, wie er am Schluss des Gottesdienstes sagte und 16 Priester und Diakone. Beim Lebenslauf und einigen amüsanten überlieferten Geschichten aus dem Leben des Verstorbenen konnten einige ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber Burkard hatte anscheinend auch eine gewisse Dickköpfigkeit und starre Zielstrebigkeit,  was ihn zu einem harten Gegner machte. Die Versöhnung im Anschluss an eine Meinungs- Verschiedenheit bei einem guten Glas Wein war ihm sehr wichtig.
Grossneffe Jan hat auf die Wichtigkeit der Wurzeln und die priviligierte Lage der seit hunderten Jahren im selben Gehöft lebenden Familie hingewiesen. Burkard war auf dem Familien-Bauernhof ein stets beliebter Gast.
Lüthärtigen ist ein Kraftort für alle Angehörigen.
Die Gottesdienst ist umrahmt worden vom Chor und schöner Musik. Wir werden Burkard ein ehrendes Andenken bewahren.